Herzlich willkommen auf meinen Modellbahnseiten
mit einem Bereich für die
IG Modellbahn Eisenach
Wie alles anfing...
(Im Jahr 2011 im Westbahnhof unter sehr beengten Platzverhältnissen)
Die ersten beiden Segmente, noch im Westbahnhof entstanden
Mit Bohrungen für die Modulzentrierungen
Die ersten 3 Segmente am "Stück"
Seitenansicht mit Modulzentrierungen
Ursprüngliche Variante der Gleisbettung aus Styrodur
Endlich im neuen großen Raum in der Heinrichstraße 47
(ab Dezember 2013 konnten wir mit dem Aufstellen der ersten Segmente und dem Bau Weiterer beginnen)
unsere wichtigste Arbeitsgrundlage
das erste Segment mit stabiler Trassenführung
versuchsweises Auslegen der Weichenstraße zum Güterbahnhof in Wutha
Grundierung der fertiggestellten Segmente
einfräsen der Nuten für die Befestigungs- und Einspeisestifte
Beinhalter mit Flügelmutter zur leichten Ausrichtung der Segmente bei Unebenheiten
Segment Nr. 1 mit vier Beinhaltern (für die anderen reichen dann zwei)
die ersten Segmente können selbstständig stehen
und sind entsprechend ausgerichtet
Kistenschlösser für die leichte Montage und Demontage der Segmente
und wieder ist der Bahnhof Wutha etwas "gewachsen"
im Bereich des Güterbahnhofes mit schmalerem Trassenbrett
Am östlichen Ende des Bahnhofes Wutha beginnt die freie Strecke zum Hp Schönau
hier schon auf eigenen Beinen stehend
Allerdings ist die freie Strecke bei uns, aus Platzgründen, nicht ganz so schnurgerade wie im Original
der noch nicht fertiggestellte Übergang zum Hp Schönau
Der Hp Schönau auf vier Segmenten mit dem Trassenbrett aus Tischlerplatte
der Boden der Segmente ist mit Styrodurplatten ausgelegt
die Gleichen Segmente mit Blick nach Wutha
die Versorgungslage im örtlichen Baumarkt hat sich grundlegend geändert, die Kistenschlösser kommen jetzt aus www.
andeutungsweise liegt der Feldweg zwischen Sägemühle und dem Bahnübergang aus
hier gehört das Bahnhofsgebäude hin
HP Schönau kurz vor dem Anschluss an das Schienennetz
Strecke von Wutha nach Eisenach
Strecke von Wutha nach Eisenach mit Blick zum -noch- obenliegenden Gleiswendel